Auchter Motorsports
Fahrerprofil: Tobias Auchter
- Geburtsdatum: 10. Mai 1975
- Familienstand: Verheiratet
- Beruf: Selbstständiger Kfz-Techniker
- Hobbys: Motorsport, Reisen, Hunde, Mopedfahren, Schrauben – auch in der Freizeit
Tobias Auchter vereint seine Leidenschaft für Technik und Motorsport sowohl beruflich als auch privat, was ihn zu einem erfahrenen und vielseitigen Kfz-Spezialisten macht.
Fahrzeugdaten (ab 2023)
OPEL CORSA A GSI MODEL 1991
Gruppe E1 Fia / Gruppe H und FS / PF 3
- Hubraum: 1599m
- Motor: 1,6ltr., 16V Spiess Motorenbau
- Trockensumpfanlage SBD-Motorsport
- Einspritzung: VGS
- Einzeldrossel 50mm
- Steuergerät: Fa. DTA S40
- Leistung : Immer zu wenig !
- Programmierung: Fa. HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, France
- Zwischenplatte Getriebebefestigung: CNC-Enderle Westerheim
- Kupplung: Sachs RSC 184 Hydraulische Betätigung
- Karosserie: Corsa A GSI BJ:1991
- Farbe: Ford RS Grün Perleffekt
Karosserie:
- Heckklappe und Türen aus GFK
- Seitenschweller, Kotflügel, Verbreiterungen und Spoiler aus Kohlefaser
- Seiten- und Heckscheiben aus Lexan
Technische Details:
- Tank: ATL FT 3, 30 Liter
- Gewicht: 760 kg
- Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev, Betätigung über Seilzug-CAE
- Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern von Herrmann
Räder/Reifen:
- BBS 3-teilige E30 in 9/9,5-13 mit Avon 9.0-20/13
Sicherheit:
- Käfig/Zelle: Herrmann Motorsport, Notzingen
Dieser Corsa A GSI ist ein technisch optimiertes Fahrzeug mit hochwertigem Fahrwerk und Rennsportkomponenten, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt.
Fahrzeugdaten (2013/2014)
Opel Corsa GSI A
Sponsored by Castrol
- Modell: Corsa A GSI (Baujahr: 1991)
Gruppe: E1 Fia / Gruppe H und FS / PF 3 - Hubraum: 1599 ccm
- Motor: 1,6 ltr., 16V, gefertigt von Spiess Motorenbau, Trockensumpfanlage von SBD-Motorsport
- Einspritzung: VGS Einzeldrossel, 50 mm
- Steuergerät: DTA S40 von Firma DTA
- Leistung: „Immer zu wenig!“
- Programmierung: HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, Frankreich
- Getriebebefestigung: CNC-Zwischenplatte von Enderle Westerheim
- Kupplung: Sachs RSC 184 mit hydraulischer Betätigung
- Farbe: Ford RS Grün Perleffekt
Karosserie:
- Heckklappe und Türen aus GFK
- Seitenschweller, Kotflügel, Verbreiterungen und Spoiler aus Kohlefaser
- Geschlossener Unterboden aus CFK
- OMP-Löschanlage
- Seiten- und Heckscheiben aus Lexan
Technische Details:
- Bremse: 4x Scheibenbremsen
- Tank: ATL FT 3, 30 Liter
- Gewicht: 750 kg
- Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev, Betätigung über Seilzug-CAE, Paddelshifter Twin Fox
- Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern von Herrmann
Räder/Reifen:
- BBS 3-teilige E30 in 9/9,5-13 mit Avon 9.0-20/13
Sicherheit:
- Käfig/Zelle: Herrmann Motorsport, Notzingen
Fahrzeugdaten (2012)
Opel Corsa GSI A
Aufbau durch Autocheck-Auchter, Heroldstatt
- Modell: Corsa GSI A (Baujahr: 1990)
- Hubraum: 1598 ccm
- Motor: 1,6 ltr., 16V, gefertigt von Zöllner
- Einspritzung: VGS Einzeldrossel, 45 mm
- Steuergerät: Sybelle
- Programmierung: HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, Frankreich
- Getriebebefestigung: CNC-Zwischenplatte von Enderle Heroldstatt
- Kupplung: Sachs RSC 184 mit hydraulischer Betätigung
- Farbe: Ford Perl Orange/Rover Blue Metallic
Karosserie:
- Kotflügel, Haube, Heckklappe, Türen, Verbreiterungen, Stoßfänger vorne und Seitenschweller aus GFK
- Seiten- und Heckscheiben aus Lexan
Technische Details:
- Tank: 19 Liter, Eigenbau
- Gewicht: 770 kg
- Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev
- Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern aus Aluminium
Räder/Reifen:
- BBS 3-teilige E30 in 9/10-13
Sicherheit:
- Käfig/Zelle und Sitzbefestigung: Herrmann Motorsport, Notzingen
Dieses Fahrzeug ist speziell für den Rennsport modifiziert, mit hochwertigem Leichtbaumaterial, einem leistungsstarken Fahrwerk und präzisen Komponenten für maximale Performance.
Live im Cockpit
Historie
Motorsport-Karriere von Tobias Auchter
Seit 2003 ist Tobias Auchter aktiv im Motorsport unterwegs und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Erfahrungen und Erfolge gesammelt. Mit seiner Leidenschaft für den Rennsport und den Ehrgeiz, sich stets weiterzuentwickeln, hat er sich in verschiedenen Wettbewerben einen Namen gemacht.
Übersicht der Motorsport-Karriere
- 2003:
Beginn der Motorsport-Aktivitäten in der Klasse 11 mit einem Opel ASTRA GSI beim Slalom (DAM). - 2006 – 2007:
Rückkehr nach einer Pause. Teilnahme in Klasse 10 mit einem Opel CORSA GSI 8V beim Slalom und ersten Erfahrungen im Bergslalom (DAM). - 2008 – 2009:
Umstieg auf den Opel CORSA GSI 16V. Teilnahme an der Deutschen Bergmeisterschaft (DAM) in den Klassen 10 und H sowie beim Slalom (ADAC/DMSB/NAVC). - 2010:
Erfolgreicher Einstieg in den KW-Bergcup in der Gruppe H Division 1 bis 1600 ccm.- Highlights: Platz 6 in der Gesamtwertung trotz Motorschaden zu Beginn der Saison, der durch Firma Zöllner in nur einer Woche behoben wurde.
- Weitere Herausforderungen, wie Achs- und Leitplankenschäden, hielten Tobias nicht davon ab, mehrere Podestplätze zu erringen.
- 2011:
Eine sehr erfolgreiche Saison im KW-Bergcup:- Podestplätze: Zahlreiche zweite und dritte Plätze.
- Klassensieg: Abschließender Sieg beim „Heimrennen“ in Mickhausen mit einer Bestzeit von 00:59 Minuten.
- Der Zöllner-Motor begleitete ihn zuverlässig durch die gesamte Saison.
Tobias Auchter blickt auf viele erfolgreiche Jahre im Motorsport zurück und hat sich als konstanter und entschlossener Fahrer in der Szene etabliert. Besonders die Teilnahme am KW-Bergcup zählt zu den Höhepunkten seiner Rennkarriere.
Erfolge
Motorsport-Erfolge von Tobias Auchter
2003 – Landesverbandsmeister Kl. 11 NAVC, Landesverband Nordbayern
2007 – Deutscher Vizemeister Slalom Kl. 10/11 NAVC, Landesverband Nordbayern
2008 – Deutscher Meister Slalom Kl. 09/10 NAVC
2008 – Vizemeister Bergslalom Kl. 10 NAVC
2009 – Deutscher Bergmeister Kl. 10 NAVC
2009 – Platz 4 Deutsche Slalom-Meisterschaft Kl. 10/11 NAVC
2010 – Platz 6 Division 1 KW-Bergcup
2010 – Platz 15 Gesamtwertung KW-Bergcup
2010 – Platz 10 Deutscher Automobil-Bergpokal (DMSB)
2010 – Platz 2 Rookie-Wertung KW-Bergcup
2011 – Platz 7 Division 1 KW-Bergcup
2011 – Platz 13 Gesamtwertung KW-Bergcup
2011 – Platz 10 DMSB Bergpokal
2012 – Platz 1 Bergrennen Eschdorf
2012 – Platz 2 Glasbach, Osnabrück, Eichenbühl, Mickhausen
2012 – Platz 3 Iberg, Oberhallau
2012 – Endplatzierung: Platz 5 in Division 1 KW-Bergcup
2013 – Platz 1 Osnabrück
2013 – Platz 2 Eschdorf, Schotten, Iberg, Glasbach, St. Agatha
2013 – Platz 3 Eichenbühl
2013 – Endplatzierung: Platz 7 in Division 1 KW-Bergcup
Tobias Auchter hat sich durch seine konstant starken Platzierungen in verschiedenen Motorsportwettbewerben, von Slalom bis Bergrennen, einen festen Platz unter den Top-Fahrern erarbeitet.
Motorsport News
Bericht aus dem / OPEL TUNER Magazin
2.Jhrg. - Heft Nr.9 -- Febr. - März - 2015
Quelle: OPEL TUNER Magazin. W.P. Europresse Verlag GmbH. Cliev 19. D-51515 Kürten
(Ausgabe 04/2012)
Bericht über Tobias Auchter und seinen OPEL CORSA A GSI in der flash OPEL SCENE
(Ausgabe 04/2012)
Das professionelle Umfeld des Bergrennsports hatte Tobias so sehr imponiert, dass er beschloss, hier einzusteigen. Das setzte jedoch einen Komplettumbau des Corsas voraus. „Ich baute meinen kleinen Rüsselsheimer samt eingeschweisster Zelle erneut bis auf die Karosserie auseinander, um ihn nach dem gültigen DMSB-Reglement auszustatten“, so der Baden-Württemberger, der seinen Corsa in nur einem Winter vollständig den Gegebenheiten des Berg-Cups anpasste.
Quelle: flash – OPEL SCENE. Medien Informationsdienst Hoffmann u. Partner GmbH & Co. KG. Postfach 1610, D-45674 Herten