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Auchter Motorsports Tobias Auchter

Auchter Motorsports

Fahrerprofil: Tobias Auchter

  • Geburtsdatum: 10. Mai 1975
  • Familienstand: Verheiratet
  • Beruf: Selbstständiger Kfz-Techniker
  • Hobbys: Motorsport, Reisen, Hunde, Mopedfahren, Schrauben – auch in der Freizeit

 

Tobias Auchter vereint seine Leidenschaft für Technik und Motorsport sowohl beruflich als auch privat, was ihn zu einem erfahrenen und vielseitigen Kfz-Spezialisten macht.

Fahrerprofil Tobias Auchter

Fahrzeugdaten (ab 2023)

OPEL CORSA A GSI MODEL 1991

Gruppe E1 Fia / Gruppe H und FS / PF 3

  • Hubraum: 1599m
  • Motor: 1,6ltr., 16V Spiess Motorenbau
  • Trockensumpfanlage SBD-Motorsport
  • Einspritzung: VGS
  • Einzeldrossel 50mm
  • Steuergerät: Fa. DTA S40
  • Leistung : Immer zu wenig !
  • Programmierung: Fa. HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, France
  • Zwischenplatte Getriebebefestigung: CNC-Enderle Westerheim
  • Kupplung: Sachs RSC 184 Hydraulische Betätigung
  • Karosserie: Corsa A GSI BJ:1991
  • Farbe: Ford RS Grün Perleffekt

Karosserie:

  • Heckklappe und Türen aus GFK
  • Seitenschweller, Kotflügel, Verbreiterungen und Spoiler aus Kohlefaser
  • Seiten- und Heckscheiben aus Lexan

Technische Details:

  • Tank: ATL FT 3, 30 Liter
  • Gewicht: 760 kg
  • Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev, Betätigung über Seilzug-CAE
  • Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern von Herrmann

Räder/Reifen:

  • BBS 3-teilige E30 in 9/9,5-13 mit Avon 9.0-20/13

Sicherheit:

  • Käfig/Zelle: Herrmann Motorsport, Notzingen

Dieser Corsa A GSI ist ein technisch optimiertes Fahrzeug mit hochwertigem Fahrwerk und Rennsportkomponenten, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt.

Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten2
Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten
Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten1

Fahrzeugdaten (2013/2014)

Opel Corsa GSI A

Sponsored by Castrol

  • Modell: Corsa A GSI (Baujahr: 1991)
    Gruppe: E1 Fia / Gruppe H und FS / PF 3
  • Hubraum: 1599 ccm
  • Motor: 1,6 ltr., 16V, gefertigt von Spiess Motorenbau, Trockensumpfanlage von SBD-Motorsport
  • Einspritzung: VGS Einzeldrossel, 50 mm
  • Steuergerät: DTA S40 von Firma DTA
  • Leistung: „Immer zu wenig!“
  • Programmierung: HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, Frankreich
  • Getriebebefestigung: CNC-Zwischenplatte von Enderle Westerheim
  • Kupplung: Sachs RSC 184 mit hydraulischer Betätigung
  • Farbe: Ford RS Grün Perleffekt

Karosserie:

  • Heckklappe und Türen aus GFK
  • Seitenschweller, Kotflügel, Verbreiterungen und Spoiler aus Kohlefaser
  • Geschlossener Unterboden aus CFK
  • OMP-Löschanlage
  • Seiten- und Heckscheiben aus Lexan

Technische Details:

  • Bremse: 4x Scheibenbremsen
  • Tank: ATL FT 3, 30 Liter
  • Gewicht: 750 kg
  • Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev, Betätigung über Seilzug-CAE, Paddelshifter Twin Fox
  • Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern von Herrmann

Räder/Reifen:

  • BBS 3-teilige E30 in 9/9,5-13 mit Avon 9.0-20/13

Sicherheit:

  • Käfig/Zelle: Herrmann Motorsport, Notzingen
Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten2
Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten
Auchter Motorsports Opel Corsa Technische Daten1

Fahrzeugdaten (2012)

Opel Corsa GSI A

Aufbau durch Autocheck-Auchter, Heroldstatt

  • Modell: Corsa GSI A (Baujahr: 1990)
  • Hubraum: 1598 ccm
  • Motor: 1,6 ltr., 16V, gefertigt von Zöllner
  • Einspritzung: VGS Einzeldrossel, 45 mm
  • Steuergerät: Sybelle
  • Programmierung: HTR-Development, Vincent Haberer, Saverne, Frankreich
  • Getriebebefestigung: CNC-Zwischenplatte von Enderle Heroldstatt
  • Kupplung: Sachs RSC 184 mit hydraulischer Betätigung
  • Farbe: Ford Perl Orange/Rover Blue Metallic

Karosserie:

  • Kotflügel, Haube, Heckklappe, Türen, Verbreiterungen, Stoßfänger vorne und Seitenschweller aus GFK
  • Seiten- und Heckscheiben aus Lexan

Technische Details:

  • Tank: 19 Liter, Eigenbau
  • Gewicht: 770 kg
  • Getriebe: 6-Gang sequentiell von Sadev
  • Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Dreieckslenker Uniball und verstellbaren Federbeinlagern aus Aluminium

Räder/Reifen:

  • BBS 3-teilige E30 in 9/10-13

Sicherheit:

  • Käfig/Zelle und Sitzbefestigung: Herrmann Motorsport, Notzingen

Dieses Fahrzeug ist speziell für den Rennsport modifiziert, mit hochwertigem Leichtbaumaterial, einem leistungsstarken Fahrwerk und präzisen Komponenten für maximale Performance.

Live im Cockpit

Motorsport Tobias Auchter von KFZ AUCHTER

Historie

Motorsport-Karriere von Tobias Auchter

Seit 2003 ist Tobias Auchter aktiv im Motorsport unterwegs und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Erfahrungen und Erfolge gesammelt. Mit seiner Leidenschaft für den Rennsport und den Ehrgeiz, sich stets weiterzuentwickeln, hat er sich in verschiedenen Wettbewerben einen Namen gemacht.

Übersicht der Motorsport-Karriere

  • 2003:
    Beginn der Motorsport-Aktivitäten in der Klasse 11 mit einem Opel ASTRA GSI beim Slalom (DAM).
  • 2006 – 2007:
    Rückkehr nach einer Pause. Teilnahme in Klasse 10 mit einem Opel CORSA GSI 8V beim Slalom und ersten Erfahrungen im Bergslalom (DAM).
  • 2008 – 2009:
    Umstieg auf den Opel CORSA GSI 16V. Teilnahme an der Deutschen Bergmeisterschaft (DAM) in den Klassen 10 und H sowie beim Slalom (ADAC/DMSB/NAVC).
  • 2010:
    Erfolgreicher Einstieg in den KW-Bergcup in der Gruppe H Division 1 bis 1600 ccm.
    • Highlights: Platz 6 in der Gesamtwertung trotz Motorschaden zu Beginn der Saison, der durch Firma Zöllner in nur einer Woche behoben wurde.
    • Weitere Herausforderungen, wie Achs- und Leitplankenschäden, hielten Tobias nicht davon ab, mehrere Podestplätze zu erringen.
  • 2011:
    Eine sehr erfolgreiche Saison im KW-Bergcup:
    • Podestplätze: Zahlreiche zweite und dritte Plätze.
    • Klassensieg: Abschließender Sieg beim „Heimrennen“ in Mickhausen mit einer Bestzeit von 00:59 Minuten.
    • Der Zöllner-Motor begleitete ihn zuverlässig durch die gesamte Saison.

Tobias Auchter blickt auf viele erfolgreiche Jahre im Motorsport zurück und hat sich als konstanter und entschlossener Fahrer in der Szene etabliert. Besonders die Teilnahme am KW-Bergcup zählt zu den Höhepunkten seiner Rennkarriere.

Erfolge

Motorsport-Erfolge von Tobias Auchter

2003 – Landesverbandsmeister Kl. 11 NAVC, Landesverband Nordbayern

2007 – Deutscher Vizemeister Slalom Kl. 10/11 NAVC, Landesverband Nordbayern

2008 – Deutscher Meister Slalom Kl. 09/10 NAVC

2008 – Vizemeister Bergslalom Kl. 10 NAVC

2009 – Deutscher Bergmeister Kl. 10 NAVC

2009 – Platz 4 Deutsche Slalom-Meisterschaft Kl. 10/11 NAVC

2010 – Platz 6 Division 1 KW-Bergcup

2010 – Platz 15 Gesamtwertung KW-Bergcup

2010 – Platz 10 Deutscher Automobil-Bergpokal (DMSB)

2010 – Platz 2 Rookie-Wertung KW-Bergcup

2011 – Platz 7 Division 1 KW-Bergcup

2011 – Platz 13 Gesamtwertung KW-Bergcup

2011 – Platz 10 DMSB Bergpokal

2012 – Platz 1 Bergrennen Eschdorf

2012 – Platz 2 Glasbach, Osnabrück, Eichenbühl, Mickhausen

2012 – Platz 3 Iberg, Oberhallau

2012 – Endplatzierung: Platz 5 in Division 1 KW-Bergcup

2013 – Platz 1 Osnabrück

2013 – Platz 2 Eschdorf, Schotten, Iberg, Glasbach, St. Agatha

2013 – Platz 3 Eichenbühl

2013 – Endplatzierung: Platz 7 in Division 1 KW-Bergcup

Tobias Auchter hat sich durch seine konstant starken Platzierungen in verschiedenen Motorsportwettbewerben, von Slalom bis Bergrennen, einen festen Platz unter den Top-Fahrern erarbeitet.

Motorsport News

Bericht aus dem / OPEL TUNER Magazin

2.Jhrg. - Heft Nr.9 -- Febr. - März - 2015

Quelle: OPEL TUNER Magazin. W.P. Europresse Verlag GmbH. Cliev 19. D-51515 Kürten

Bericht aus dem : OPEL TUNER Magazin KFZ Auchter
Bericht aus dem : OPEL TUNER Magazin KFZ Auchter1
Bericht aus dem : OPEL TUNER Magazin KFZ Auchter2

(Ausgabe 04/2012)

Bericht über Tobias Auchter und seinen OPEL CORSA A GSI in der flash OPEL SCENE

(Ausgabe 04/2012)

Das professionelle Umfeld des Bergrennsports hatte Tobias so sehr imponiert, dass er beschloss, hier einzusteigen. Das setzte jedoch einen Komplettumbau des Corsas voraus. „Ich baute meinen kleinen Rüsselsheimer samt eingeschweisster Zelle erneut bis auf die Karosserie auseinander, um ihn nach dem gültigen DMSB-Reglement auszustatten“, so der Baden-Württemberger, der seinen Corsa in nur einem Winter vollständig den Gegebenheiten des Berg-Cups anpasste.

Quelleflash – OPEL SCENE. Medien Informationsdienst Hoffmann u. Partner GmbH & Co. KG. Postfach 1610, D-45674 Herten

Weitere Infos zur Ausgabe

Bericht über Tobias Auchter und seinen OPEL CORSA A GSI in der flash OPEL SCENE